Sprungziele
Aktuelles

Stadtverwaltung Bad Bramstedt

Bleeck 15-19
24576 Bad Bramstedt

04192-506-0
04192-506-60
zentrale@bad-bramstedt.de

Mo, Di, Fr
08 - 12 Uhr
Do
08 - 12 Uhr und
14 - 18 Uhr
sowie außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung.
language

Stadtplan
Seiteninhalt

Vortrag der VHS: "Rolands europäische Wege"

Eine Spurensuche um Roland-Standbilder und den Jakobsweg (Vortrag, Digitalschau und Diskussion)

Am Donnerstag, den 09.10.2014 um 19:30 Uhr, im Saal des Schlosses in Bad Bramstedt, Bleeck. Der Eintritt ist frei.

Orlando/Roland – Spuren einer Heldenfigur

Die Rolandsäule, das sichtbare Freiheitssymbol, ziert noch heute den Dubrovniker Hauptplatz. So kann kein Stadtbesucher, auch während des kürzesten Besuchs, die Statue des Ritters Roland neben der Sankt-Blasius-Kirche umgehen.

Immerhin war Roland, genauso wie der heilige Blasius, der städtische Schutzpatron, kein gebürtiger Dubrovniker. Orlando, wie er in Italien und Dubrovnik genannt wird, oder Roland, wie die bekanntere Version seines Namens lautet, ist eigentlich ein wahrer europäischer Held. Obwohl seine europäischen Wege alt und lang sind, sind über seine historische Gestalt nur wenige schriftliche Zeugnisse erhalten. Sie reichen gewiss nicht für die Entstehung einer Legende aus, die in zahlreichen Formen in ganz Europa erhalten geblieben ist.

So existieren in Europa noch heute verschiedene Spuren der Roland-Tradition: Die Wirkungsgeschichte der Roland-Verehrung zählt viele erhaltene Rolandstatuen und etwa 460 Roland-Denkwürdigkeiten wie Prangersäulen, Straßen, Brunnenrolande, Wappenhalter, Hotels, Darstellungen in Kirchen, Büttelfiguren oder Flurnamen. Der Roland in Bad Bramstedt ist direkt vor dem Schloss aufzufinden.

Weitere Informationen zum Roland erhalten Sie auf dieser Seite.

Unterkünfte suchen und buchen

An-/Abreise
Reisende