Sprungziele
Aktuelles

Stadtverwaltung Bad Bramstedt

Bleeck 15-19
24576 Bad Bramstedt

04192-506-0
04192-506-60
zentrale@bad-bramstedt.de

Mo, Di, Fr
08 - 12 Uhr
Do
08 - 12 Uhr und
14 - 18 Uhr
sowie außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung.
language

Stadtplan
Seiteninhalt

Am Montag 26.11.2012 um 19:30 Uhr

Karten-Vorverkauf im Tourismusbüro: Telefon: 04192-50627
20,90 € bzw. ermäßigt mit Gästekarte 19,80 €

"Das kunstseidene Mädchen", nach Irmgard Keuns Roman bietet eine Paraderolle für eine Schauspielerin.

Produktion: Hamburger Kammerspiele
Regie: Kai Wessel
Mit Pheline Roggan

Das Kunstseidene Mädchen 26.11.2012 © Theater des Kurhauses
Das Kunstseidene Mädchen 26.11.2012 © Theater des Kurhauses
Sie wollte weg aus der Provinz, wo sie als Sekretärin arbeitete, damals als sie noch jung war und genug hatte von der Enge und Tristesse "einer mittleren Stadt". Ein geklauter Pelzmantel katapultierte sie direkt in die Metropole: Berlin. Geblendet vom Geglitzer und Gefunkel der Großstadt glaubte sie am Ziel ihrer Träume angekommen zu sein. Von der Tippse zur Frau von Welt, aus der Sackgasse auf die Karriereleiter: Sie wollte nach oben, wollte "ein Glanz werden". Neugierig und lebenshungrig stürzte sie sich in das neue Leben: Bars und Tanzcafés, feine Gesellschaft und reiche Männer.
Doch der erhoffte Aufstieg erwies sich als Illusion: Ruhelos und heimatlos, müde und einsam suchte sie nach Geborgenheit - "einem Ofen für mein Herz". Aufgeben war aber ihre Sache nicht: "Auf den Glanz kommt es vielleicht gar nicht so an."

Pressestimmen:
„Faszinierend." Hamburger Morgenpost
„Pheline Roggan glänzt an den Kammerspielen." Die Welt
„Diese spärliche Ausstattung und der gehaltvolle Text von Irmgard Keun geben Pheline Roggan viel Spielraum, sich zu entfalten und ganz der Rolle hinzugeben." Suite 101
„Pheline Roggan schafft es, im frech-rotzigen Parlando der keunsschen Sprache jenen trocken-witzigen Ton zu treffen, jene schnellen Umschwünge zwischen Euphorie und Traurigkeit, Lachen und Tränen, die immer nur in blitzlichtartigen Spots das Gemüt der jungen Frau durchgeistern." Die Welt
„Pheline Roggan entfaltet faszinierende Schauspielkunst". Hamburger Morgenpost

Informationen zu diversen Veranstaltungen in und um Bad Bramstedt finden Sie in unserem Veranstaltungsportal

Unterkünfte suchen und buchen

An-/Abreise
Reisende