Sprungziele
Aktuelles

Stadtverwaltung Bad Bramstedt

Bleeck 17-19
24576 Bad Bramstedt

04192-506-0
04192-506-60
zentrale@bad-bramstedt.de

Mo, Di, Fr
08 - 12 Uhr
Do
08 - 12 Uhr und
14 - 18 Uhr
sowie außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung.
language

Stadtplan
Seiteninhalt

Der LBS-Immobilienmarktatlas – Barometer der Preisentwicklung

 
Wie entwickeln sich Immobilienwerte in meiner Kommune, wie in den Nachbar-Gemeinden, wie in anderen Regionen? Um den Überblick über den Markt zu behalten und Trends erkennen zu können, ist ein großer Aufwand notwendig. Die LBS Bausparkasse Schleswig-Holstein-Hamburg AG betreibt diesen Aufwand und lässt regelmäßig einen Immobilienmarktatlas erstellen.



WAS IST DAS?

Eine Glaskugel zum Blick in die Zukunft der Immobilienpreise und somit der Voraussage von Wertentwicklungen gibt es leider nicht. Doch Kommunalpolitiker und alle anderen interessierten Bürger haben zumindest die Chance, anhand historischer und aktueller Daten Trends abzulesen. Möglich macht dies der Immobilienmarktatlas der LBS Bausparkasse Schleswig-Holstein- Hamburg AG.


WIE GEHT DAS?

Seit Anfang der 90er Jahre wird für die Metropolregion Hamburg und seit dem vorigen Jahr auch für Schleswig-Holstein das Preisniveau untersucht.
„Wir arbeiten dabei mit der Forschung-und-Beratung GmbH zusammen", sagt Klaus Völker aus dem Bereich Vertrieb. Das unabhängige Institut untersuche dabei alle veröffentlichten Immobilienangebote – sowohl in den Printmedien als auch im Internet. Neue und gebrauchte Häuser sowie Eigentumswohnungen werden berücksichtigt. Dabei werden die Preise ausgeworfen, so dass für eine Region Durchschnittswerte berechnet werden können. Im Anschluss wird ein Abschlag in die Verkaufspreise einbezogen – und so in etwa die Verhandlungsmasse der Verkäufer geschätzt. „Das sind dann recht genaue Werte – Makler nutzen sie gern", so Völker.

Er berichtet über seine Erfahrungen aus den vergangenen Jahren: Während die Preise in Hamburg stabil geblieben und im vorigen Jahr sogar noch angezogen hätten, seien sie im Umland leicht gesunken. Völker sieht einen Zusammenhang mit der Entwicklung der Kraftstoffpreise. Sie sorge dafür, dass sich Wohnungssuchende in Richtung Zentren orientierten.
Wer die Preisentwicklung verfolgen möchte, hat unter der Internetadresse
http://www.lbs.de/shh/immobilien/studien/immobilienmarktatlas die Gelegenheit dazu.

Unterkünfte suchen und buchen

An-/Abreise
Reisende