Sprungziele
Aktuelles

Stadtverwaltung Bad Bramstedt

Bleeck 17-19
24576 Bad Bramstedt

04192-506-0
04192-506-60
zentrale@bad-bramstedt.de

Mo, Di, Fr
08 - 12 Uhr
Do
08 - 12 Uhr und
14 - 18 Uhr
sowie außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung.
language

Stadtplan
Seiteninhalt

Baulandkataster - Gemeinde Trappenkamp

 
ZIEL

Bebaubare Flächenreserven nachweisen und transparent dokumentieren!

Trappenkamp ist eine von bundesweit zwei dutzend Kommunen, die ein Baulandkataster erstellt haben. Ansatz war die Ermittlung von in absehbarer Zeit bebaubaren Baulücken und andere Nachverdichtungspotentialen.




ERFOLG

Im 5.000 Einwohner zählenden Trappenkamp wurden im Jahre 2007 137 ha Siedlungsfläche untersucht. Das Baulandkataster förderte 97 Baulücken und 59 Nachverdichtungsflächen zu Tage. Diese Baulandreserven bieten Raum für ca. 235 Wohnungen. Das sind 10 % des derzeitigen Wohnungsbestandes. Grundstücksinteressenten können sich inzwischen durch das Baulandkataster einfach und schnell über das verfügbare Bauland informieren, wobei alle Daten nur nach Zustimmung der Eigentümer veröffentlich werden.


VORGEHEN


Zuerst wurden Erfassungskriterien wie Mindestgrundstücksgröße festgelegt. Dabei wurde u.a. auf bestehende Garagen, Schuppen usw. sowie die Möglichkeit der Zusammenlegung benachbarter Grundstücke und den Grad der Unternutzung Rücksicht genommen. In einem zweiten Schritt wurden Baulücken und geringfügig genutzte Flächen sowie Nachverdichtungs- potentiale erfasst. Dies geschah u.a. mit Hilfe von Luftbildern und Ortsbegehungen sowie auf Grundlage des Liegenschaftskatasters. Die Lage der erfassten Flächen wurde in einem Übersichtsplan dargestellt. Zudem wurde ein Datensatz für jede Fläche zusammengestellt, mit Angaben zu Lage, Grund-stücksmerkmalen, Nutzungsmöglichkeiten, Einschränkungen und Eigentümern. Die Eigentümer wurden informiert und so festgestellt, welche Flächen veröffentlicht werden können. Vereinbart wurde eine regelmäßige Fortschreibung des Baulandkatasters.




WEITERE INFORMTATIONEN

Präsentationscharts
zum Baulandkataster der Gemeinde Trappenkamp
Download hier...

Gemeinde Trappenkamp
www.trappenkamp.de

Unterkünfte suchen und buchen

An-/Abreise
Reisende