Sprungziele
Aktuelles

Stadtverwaltung Bad Bramstedt

Bleeck 17-19
24576 Bad Bramstedt

04192-506-0
04192-506-60
zentrale@bad-bramstedt.de

Mo, Di, Fr
08 - 12 Uhr
Do
08 - 12 Uhr und
14 - 18 Uhr
sowie außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung.
language

Stadtplan
Seiteninhalt

Demographiekataster

 

WAS IST DAS?

Das „Demographiekataster" ist die Ergänzung eines Bauland-/ Bauflächenkataster oder Brachflächen- und Baulückenkataster bzw. Flächenmanagementkatasters um die Informationen zur Altersstruktur der Grundstücks- und Hauseigentümer.

mehr dazu lesen Sie hier >>


WIE GEHT DAS?

Zusätzlich zur Erhebung des Gebäudeleerstandes wird die Alters-struktur der Bewohner eines Quartiers ermittelt. Zählt man alle Wohnhäuser mit Bewohnern ausschließlich älter als 70 Jahre zusammen, erhalt man einen Überblick über Umfang und Lage des mittelfristig zu erwartenden Leerstandes.


WAS BRINGT DAS?

Das „Demographiekataster" ermöglicht eine Prognose von Leerständen. Es wird deutlich, in welchen Siedlungsteilen in 3 oder 5 Jahren zeitgleich viele Eigentümerwechsel anstehen. Stabile Immobilienpreise sind wichtig für den Einzelnen, aber auch für eine Kommune. Massive Leerstände beeinflussen Infrastrukturkosten und das Image von Quartieren. Das Demographiekataster schafft Transparenz über zu erwartenden Veränderungsdruck auf bestehende Nutzungsstrukturen zu einem Zeitpunkt, an dem die Entscheidungsträger noch reagieren können (Frühwarnsystem).


BERICHTE AUS DER PRAXIS




AUFWAND - NUTZEN

Das „Demographiekataster" ist noch weiterzuentwickeln und an kommunale Bedürfnisse anzupassen. Außerdem sind Fragen des Datenschutzes zu klären.


EIN GUTES BEISPIEL AUS DER PRAXIS

Gemeinde Illingen
- Leerstandsprognose basierend auf der Altersstruktur -

Kommunales Abriss Programm der Gemeinde Illingen (7 MB)
Download hier...

Unterkünfte suchen und buchen

An-/Abreise
Reisende