Hilfsnavigation

Sprache

Freisteller Startseite
Headfoto Start

Noch Fragen?
Wir sind für Sie da:

Stadtverwaltung
Öffnungszeiten:
Mo., Di., Do., Fr. 8-12 Uhr
Do. 14-18 Uhr (außerhalb d. Öffnungszeiten nach Vereinbarung)
mittwochs geschlossen!
Bleeck 17-19
24576 Bad Bramstedt
Telefon 04192-5060
Symbol E-Mail E-Mail oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
Tourismusbüro
Mo. - Fr. 10.00 - 13.00 Uhr
Mo., Di., Fr. 15.00 - 17.00 Uhr
Do. 15.00 - 18.00 Uhr
Bleeck 17-19
24576 Bad Bramstedt
Telefon 04192-50627
Fax 04192-50680
Symbol E-Mail E-Mail oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren

 

Holstein
Elbe & Auenland

Externer Link: http://www.holstein-tourismus.de/holsteiner-auenland.html

Innenstadt-
entwicklung

Externer Link: Innenstadtentwicklung

Gewerbeflächen
in Bad Bramstedt

Roland-Wappen  
    

Schön Klinik unterstützt Betreuungsangebot während der Sommerferien

Ferienspaß für Kinder entlastet die Eltern

Bad Bramstedt, 28. Juli 2016. Sechs Wochen Sommerferien: für Kinder einfach wunderbar, für viele Eltern ein handfestes Organisationsproblem. Die Schön Klinik Bad Bramstedt möchte ihre Mitarbeiter und ortsansässige Familien in der Ferienplanung unterstützen. Daher engagiert sich die Fachklinik in der Kinderbetreuung vor Ort, die die Evangelische Familienbildungsstätte Bad Bramstedt der Diakonie Altholstein während der Ferien anbietet. Die Nachfrage dieses Jahr war groß – doch in der dritten Woche (15.-19.8.) sind noch Plätze frei!

Das diesjährige Ferienprogramm steht unter dem Motto „Zeit für Heldinnen und Helden“ und bietet jeden Tag spannende Aktivitäten für die kleinen Urlauber: Coole Geheimagenten werden Schurken dingfest machen, die brasilianische Olympia-Atmosphäre wird Einzug halten und sogar eine Villa Kunterbunt wird entstehen, in die man einziehen und sich fühlen kann wie Pipi Langstrumpf. Gleich in der ersten Ferienwoche erwartete die Kinder ein echtes Highlight: Die Firma Go.Find besuchte die kleinen Urlauber mit gleich neun im sogenannten Mantrailing ausgebildeten Hunden. In kleinen Gruppen zogen die Kinder mit Hund und Hundetrainerin los und konnten live miterleben, wie Menschensuche funktioniert: Nacheinander durfte sich eines der Kinder verstecken – nachdem es dem Hund zuvor eine Geruchsprobe gegeben hatte. Dann startete der Einsatz: Mit Hilfe der vierbeinigen Spürnase ging es hinter Büsche, um Gebäudeecken, unter Bäume … Am Ende war klar: Die tierischen Helden haben echt was drauf. Keines der Kinder konnte den Hunden etwas vormachen, alle wurden zuverlässig „erschnüffelt“.


Begeisterte Kinder, begeisterte Eltern
Das kindgerechte und attraktive Programm der Ferienbetreuung wird jedes Jahr aufs Neue von der Schön Klinik Bad Bramstedt entwickelt und stößt regelmäßig auf Begeisterung. „Die positiven Rückmeldungen von Eltern und Kindern in den letzten Jahren sind uns immer die schönste Bestätigung, dass das Angebot nicht nur hilfreich ist, sondern eine Bereicherung der Ferienzeit darstellt“, sagt Stefanie Klein, Personalleiterin der Schön Klinik Bad Bramstedt. Die Aktivitäten finden in den Räumlichkeiten der Grundschule am Storchennest und auf dem großen Außengelände statt. Darüber hinaus gibt es Ausflüge. Kostenpflichtige Programmpunkte wie diese unterstützt die Schön Klinik finanziell.


„Seit 2012 kooperieren wir erfolgreich mit der Diakonie Altholstein in der Kinderbetreuung während der Sommerferien“, sagt Stefanie Klein. Das Betreuungsangebot gilt immer während der ersten drei Wochen der „großen Ferien“, wobei Anmeldungen für jede dieser Wochen auch einzeln vorgenommen werden können. Von 8 Uhr bis 14 Uhr bietet sich dem Nachwuchs ein abwechslungsreiches Programm mit viel Freiraum für spontane Einfälle. Bei entsprechender Nachfrage kann die Betreuung auch auf die Zeit von 7 Uhr bis 17 Uhr erweitert werden. Pro Woche werden in diesem Jahr bis zu 38 Kinder im Alter von 4 bis 11 Jahren betreut. Für fünf Kinder plant die Diakonie Altholstein dabei jeweils eine qualifizierte pädagogische Betreuungskraft ein. „Die Nachfrage in diesem Jahr war groß“, freut sich Petra Brennecke, Koordinatorin der Evangelischen Familienbildungsstätte. „In der dritten Woche haben wir trotzdem noch einige Plätze frei!“ Interessierte können sich gern mit Frau Brennecke unter Tel. 04192-1250 in Verbindung setzen.


Engagement für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Angebote wie die Ferienbetreuung haben für die Schön Klinik Bad Bramstedt einen hohen Stellenwert. „Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein großes Anliegen“, sagt Stefanie Klein. „Wenn Eltern ihre Kinder versorgt und betreut wissen, ist das eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass diese Mitarbeiter sich am Arbeitsplatz einbringen und engagieren können.“ Diese Haltung hat weitere Angebote entstehen lassen, von denen Mitarbeiter der Schön Klinik Bad Bramstedt profitieren können. So bietet ein spezielles Kooperationsangebot die Möglichkeit, sich in akuten Krisensituationen anonym und kurzfristig Unterstützung zu holen, nicht nur in der Kinderbetreuung, sondern auch in persönlichen Lebenskrisen oder bei Pflegebedürftigkeit der Eltern. „Wir prüfen bei Bedarf gern im Einzelfall, ob oder wie wir Wünsche nach Teilzeitbeschäftigung berücksichtigen können“, so Klein. „Deshalb ist es für uns nicht ungewöhnlich, dass wir in unserer Klinik auch Psychologen und Ärzte als Teilzeitkräfte beschäftigen.“